Erzähl- und Kulturbühne München

Verein

WortSchatz Ensemble Wir haben uns zum Verein „Erzähl- und Kulturbühne München e.V.” (kurz „WortSchatz” genannt) zusammengetan, weil wir uns für das freie mündliche Erzählen begeistern und Sie damit anstecken möchten! Wir möchten unsere Liebe zu lebendig erzählten Geschichten nicht nur in die Welt hinaustragen, indem wir auf Veranstaltungen des Vereins und seiner Mitglieder hinweisen, sondern wollen auch einladen zum Austausch zwischen ErzählerInnen und Publikum. Denn ohne Publikum geht nichts: Erzähler und Zuhörer schaffen gemeinsam den Raum, in dem Märchen und Geschichten wieder lebendig werden, in ihrer direktesten und persönlichstem Form: dem mündlichen Erzählen.

WortSchatz Arbeitstreffen Ein Verein bietet uns dabei die Gelegenheit, uns zu treffen, Ideen auszutauschen, Pläne zu schmieden, uns gegenseitig zu unterstützen, zusammenzuarbeiten an neuen Programmen und die Ressourcen für Bühnenauftritte zu nutzen, zum Beispiel die den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehende Bühnentechnik. Außerdem tut man sich als Verein leichter, mit Partnern wie Kulturreferat und diversen Veranstaltern in Kontakt zu treten, als Ansprechpartner, der für alle Mitglieder steht. Auch Nicht-Erzählern steht natürlich der Verein offen - wir freuen uns über jede Unterstützung!

„Wortschatz” scheint uns ein passender Name: Wir verstehen uns auch als Schatzgräber, die alte und neue Geschichten ins Hier und Heute bringen und wieder lebendig werden lassen, und so den Reichtum unserer und anderer Kulturen mit euch teilen können.